AA
Welterbestadt Quedlinburg - Eine Stadt hat Grund zum Feiern!

Jubilus aus Quedlinburg

Der Begleiter zum Festjahr stellt sich vor

Hier kommt Jubilus! Haltet die Augen offen im Quedlinburger Festjahr, dann könnt Ihr ihn sicher an seinen Lieblingsplätzen entdecken. Lernt ihn hier zunächst einmal näher kennen.

Jubilus aus Quedlinburg - das Maskottchen unseres Festjahres
Kaiserfrühling in Quedlinburg

Jubiläen in Quedlinburg

Eine Stadt hat Grund zum Feiern

Die Welterbestadt Quedlinburg feiert 2019 mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gleich drei bedeutende Jubiläen: Zum 1100. Mal jährt sich die Wiederkehr der Königserhebung Heinrichs I. zum ersten deutschen König, 25 Jahre UNESCO Welterbe und 30 Jahre Friedliche Revolution. Es erwarten Sie einzigartige Veranstaltungen an historischen Orten in einem der größten Flächendenkmale Deutschlands.

Heinrich I. in Quedlinburg

Sonderausstellung 19.05.2019 - 02.02.2020

Ein großes historisches Ereignis von europäischem Rang, die 1 100. Wiederkehr der Erhebung des Sachsenherzogs Heinrich in den Königsstand, wird im Jahr 2019 auf dem Schlossberg in Quedlinburg mit einer eindrucksvollen Sonderausstellung in zwei Kapiteln erlebbar gemacht. Wer war dieser Heinrich? Was macht diese Persönlichkeit auch heute noch so bedeutsam? Warum steht er in so enger Verbindung zu Quedlinburg? Das Museum auf dem Schlossberg zeigt das Kapitel "919 – plötzlich König“, in der Stiftskirche St. Servatii ist das Kapitel "Am Anfang war das Grab" zu sehen. Beide Ausstellungsteile geben in einer vielseitigen und interaktiven Museumsschau unter anderem Antworten auf jene Fragen.

Hinweis auf Heinrich I. vor dem Schlossberg Quedlinburg
Fest auf dem Marktplatz der Welterbestadt Quedlinburg

Sachsen-Anhalt-Tag

2019 vor eindrucksvoller historischer Kulisse

Der Sachsen-Anhalt-Tag wurde 1996 von der Landesregierung aus der Taufe gehoben und hat sich seitdem als eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Landes Sachsen-Anhalt etabliert. Das Landesfest ist eines der größten Volksfeste in Sachsen-Anhalt und gilt als Schaufenster der Regionen. An drei Tagen präsentiert sich Sachsen-Anhalt seinen Bürgerinnen und Bürgern mit einem abwechslungsreichen Programm. Der 22. Sachsen-Anhalt-Tag findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in der Welterbestadt Quedlinburg statt.

„Willkommen in einer der schönsten Städte Sachsen-Anhalts! Quedlinburg ist eine Reise wert. Die Stadt hat ihren Besucherinnen und Besuchern viel zu bieten, nicht nur im großen Festjahr 2019.“

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

Krypta in der Stiftskirche Quedlinburg